Holzgewordene Geschichte

Nachdem wir Disney-World verlassen hatten, fuhren wir, über einen kleinen Abstecher nach Magog direkt Richtung Süden um bei Derby Line die Grenze in die USA zu überqueren. Vermont ist ein wunderschöner Bundesstaat mit unendlich großen Wäldern, Bergen und Hügeln. Langsam bekamen wir eine Idee, wie traumhaft alles zum Indian Summer aussehen muss. Wir überquerten die Grenze nach New Hampshire, passierten dutzende Flüsse und Seen und sahen uns umgeben von den Appalachen, die wird bislang am Horizont höchstens erahnen konnten. Plötzlich, hinter einer kleinen Hügelkette, öffnete sich auch abseits der breiten Straße der Wald zu einer breiten Ebene. Umgeben von zwei Golfplätzen konnten wir es von unserem Aussichtspunkt sehen. Wie ein Ozeandampfer im Nordostsee-Kanal, der von Weiem so aussieht, als würde er auf einem Feld stehen. Ein Anblick, der mich sofort wieder an die Schwarzwaldklinik erinnerte: Das Omni Mount Washington Resort in Bretton Woods von 1902.  

Omni Mount Washington Resort

Ein Grandhotel, erbaut in einem Jahr, in dem es noch einen deutschen Kaiser gab, zwei Nobelpreise an deutsche Wissenschaftler gingen, Real Madrid, Manchester United und Cadillac gegründet wurden und in Berlin erstmals eine U-Bahn, dem Namen nach etwas überraschend als Hochbahn, in die Nachbarstädte Schöneberg und Charlottenburg fuhr. An diesem ohnehin historischen Ort wurde im Jahr 1944 die Konferenz abgehalten, die… aber lest einfach selbst. 

Bretton Woods Konferenz

Wir hatten etwas Bedenken, dass wir etwas unpassend wirken könnten. Es stellte sich allerdings heraus, dass das Resort sehr gepflegt und durchaus auf sehr guten Niveau, allerdings kein Grandhotel im klassischen Sinne ist. Wir hatten gutes Essen, konnten uns am Pool ausruhen und starteten von hier aus die Entdeckungstouren in die Umgebung. 

Salat und Müsli auf Amerikanisch

Am Ende blieb bei aller Freude und Begeisterung das Gefühl, dass die Kellermanns von Dirty Dancing gemeinsam mit Dr. Brinkmann jederzeit mit dieser zu Stein – falsch – zu Holz gewordenen Titanic in Richtung Eisberg aufbrechen. 

Tradition trifft Moderne – IKEA im Mount Washington Resort

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s